Dissertation   Wie kann man komplexe Themen wie Globalisierung oder europäische Integration vermitteln?

 

 

(» Ragnar Müller)

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 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse

Die vorliegende Arbeit hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Antwort auf die Frage zu finden, wie komplexe Themen in der politischen Bildung vermittelt werden können. Als Beispiele werden die beiden zentralen Themenkomplexe Globalisierung und europäische Integration herangezogen. Die Antwort wird in Form des vorliegenden Webs gegeben. Dabei handelt es sich um ein Experiment (» Anlage und Gliederung der Arbeit), nämlich den Versuch, eine wissenschaftliche Arbeit (linear) in Form eines Webs (nicht-linear) zu implementieren. Insofern bildet das Web selbst, seine Nutzerführung, Navigationsstruktur und die zugrundeliegende Gliederungsidee ein erstes wesentliches Ergebnis der Arbeit, das es zu diskutieren und verbessern gilt (» Feedback-Formular).

Inhaltlich lassen sich ein Nebenergebnis, zwei Teilergebnisse und ein Hauptergebnis unterscheiden, die das Schaubild im Überblick zeigt (ein Klick auf die jeweiligen Kästen führt direkt zu den Synopsen und Zusammenfassungen der verschiedenen Ergebnisse):





 Nebenergebnis

Wie an verschiedenen Stellen ausgeführt (z.B. auf der Seite Gliederung), bietet die vorliegende Arbeit praktische Hilfestellungen für politische Bildnerinnen, die über die kommentierten Literatur- und Linkempfehlungen hinausgehen. Das Web könnte zum Service-Portal für die Vermittlung von Globalisierung und europäischer Integration ausgebaut werden, was natürlich die Hilfe und Mitwirkung interessierter Kollegen voraussetzt.

 Teilergebnisse

Die systematische Aufarbeitung der Vermittlungsprobleme bei den Themen Globalisierung und EU - und damit eine einführende Skizze von deren Komplexität - entlang von sechs Kategorien bildet ebenso ein Teilergebnis wie die Diskussion des (politikdidaktischen) Forschungsstands zur Vermittlung beider Themen. Eine Zusammenfassung dieser Ergebnisse findet sich jeweils auf der Eingangsseite des entsprechenden Abschnitts:
» Vermittlungsprobleme: Zusammenfassung der Ergebnisse
» Forschungsstand: Zusammenfassung der Ergebnisse


 Hauptergebnis

"Wie kann man komplexe Themen wie Globalisierung oder europäische Integration vermitteln?" - Die Antwort auf die Titelfrage bildet das Hauptergebnis der Arbeit und sie lautet: Indem man darauf verzichtet, Globalisierung und EU als Themen behandeln zu wollen, was angesichts der Vermittlungsprobleme zum Scheitern verurteilt wäre, und stattdessen versucht, sie als Querschnittsaufgaben aufzufassen. Ausgehend von konkreten Entscheidungsprozessen in einzelnen Politikfeldern wird globale und europäische Politik exemplarisch verdeutlicht. Das ist die Grundidee der Policy-Didaktik, die in der vorliegenden Arbeit als neuer politikdidaktischer Ansatz zur Diskussion gestellt wird.

Die Policy-Didaktik versucht, den (politischen) Entgrenzungsprozessen seit den epochalen Umbrüchen 1989/90 Rechnung zu tragen, die in Politikdidaktik und politischer Bildung bislang noch keine angemessene konzeptionelle Berücksichtigung erfahren haben (» Forschungsstand). Die Analyse verflochtener Mehrebenenpolitik ersetzt die isolierte Betrachtung einzelner Systeme und die isolierte Behandlung der verschiedenen Politikebenen.

Hinsichtlich dem Fundament der politischen Bildung - den etablierten Methoden und didaktischen Prinzipien - bringt das keine größeren Änderungen mit sich. Was sich verändert, ist die übergreifende Einbettung der zu behandelnden Themen. Eine Zusammenfassung der wesentlichen Elemente des Ansatzes findet sich auf der Eingangsseite des entsprechenden Abschnitts:
» Policy-Didaktik: Zusammenfassung der wesentlichen Elemente

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