Politikdidaktik
/ Politische Bildung
Da nach wie vor keine "Demokraten vom Himmel fallen"
[1], bleibt die Demokratie als besonders schwierige und
voraussetzungsvolle Staats- und Gesellschaftsform auf politische
Bildung angewiesen, worauf in den letzten Jahren angesichts von
Sparplänen wieder verstärkt hingewiesen wurde. [2]
Der Abschnitt zu den politikdidaktischen Grundlagen im Rahmen dieser
Arbeit gliedert
sich in zwei Teile:
-
Aufgaben und Ziele politischer
Bildung: Hier werden wesentliche Grundlagen der politischen
Bildung dargestellt, wie sie sich in der deutschen fachdidaktischen
Diskussion herausgebildet haben. Auf eine Darstellung der Geschichte
politischer Bildung wird dabei verzichtet [3], im
Mittelpunkt steht vielmehr das Selbstverständnis hinsichtlich
Aufgaben und Zielen politischer Bildung, das auch dieser Arbeit
zugrundeliegt ... [...
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-
Didaktische Prinzipien: Ausgehend
vom zentralen "Beutelsbacher
Konsens" von 1976 haben sich eine Reihe von didaktischen Prinzipien
der politischen Bildung etabliert, die den Kern der Politikdidaktik ausmachen und auch das
fachdidaktische Fundament dieser Arbeit bilden ... [...
mehr]
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Es kann und soll also in diesem
Abschnitt nicht um eine facettenreiche Darstellung der
politikdidaktischen Diskussion und Entwicklung gehen. Ziel des
Abschnitts ist vielmehr, den Hintergrund zu verdeutlichen, vor dem in
den inhaltlichen Teilen zur Europäischen Union und Globalisierung
Vermittlungsprobleme analysiert werden, sowie die Basis zu skizzieren,
auf der im Teil "Policy-Didaktik" ein eigener Lösungsansatz zur
Diskussion gestellt wird. Dort wird auch die aktuelle Debatte
zwischen "Politischer Bildung" und "Demokratie-Lernen" aufgegriffen,
wenn es darum geht, den neuen Ansatz der Policy-Didaktik in der
politikdidaktischen Landschaft zu verorten (»
zum entsprechenden
Abschnitt).
Feedback: Für diesen wie für alle anderen Teile der Arbeit
gilt, dass ich mich über Kritik und Anregungen freue und im Sinne
einer Diskussion und Weiterentwicklung der hier präsentierten Thesen
darauf angewiesen bin. Dafür steht ein Formular zur Verfügung:
» zum Kontaktformular
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Anmerkungen:
[1] |
So
lautet ein viel zitierter Ausspruch von Theodor Eschenburg - einem
der Gründerväter der demokratischen politischen Bildung in
Westdeutschland - zur Verdeutlichung der Notwendigkeit politischer
Bildung.
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[2] |
Etwa
vom Direktor der Landeszentrale für politische Bildung
Baden-Württemberg, der schreibt: "Ich behaupte mit fester
Überzeugung: Politische Bildung ist kein Luxusgut, auf das man in
Sparzeiten verzichten kann. Ohne politische Bildung fehlt unserer
Demokratie der Sauerstoff zum Atmen." (Siegfried
Schiele, Ein halbes Jahrhundert staatliche politische
Bildung in Deutschland; in: Aus Politik und Zeitgeschichte
7-8/2004, S. 3,
Online-Version).
Der damalige Bundespräsident
Johannes Rau begann
seine Rede beim Festakt zum 50-jährigen Bestehen der
Bundeszentrale für politische Bildung am 23. November 2002 in
Berlin mit dem Satz: "Politische Bildung ist für unser Gemeinwesen
und seine Bürgerinnen und Bürger ein Gebot der Selbsterhaltung"
(Online-Version
der Rede).
Weitere Beispiele sind:
Darmstädter Appell
1995. Aufruf zur "Reform der Politischen Bildung in der Schule";
abgedruckt in: Politische Bildung 4/1995, S. 139–143.
Münchner Manifest
vom 26. Mai 1997: "Demokratie braucht politische Bildung". Zum
Auftrag der Bundeszentrale und der Landeszentralen für politische
Bildung, online z.B. unter:
http://www.lpb.bwue.de/aktuell/manifest.htm (20.04.2004).
Göppinger Erklärung
des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg vom 3./4. Juli 2003:
"Politische Bildung: gefordert, aber immer weniger gefördert";
abgedruckt in: vhs-info 1/2004 (Zeitschrift des VHS-Verbandes
Baden-Württemberg), S. 11.
Ausführlich und aus mehreren Perspektiven widmet
sich der folgende Band dem Thema der Unverzichtbarkeit politischer
Bildung: Breit, Gotthard/Schiele,
Siegfried (Hg.), Demokratie braucht politische Bildung,
Bonn 2004.
Nach dem Fanal der Schließung der Landeszentrale für politische
Bildung in Niedersachsen tendiert die Rhetorik noch mehr zum
Dramatischen: "Es geht um die nackte Existenz der politischen
Bildung!" (Siegfried
Schiele, Demokratiepflege. Die raison
d'être der politischen Bildung; in: Osteuropa 8/2005 "Europa
bilden. Politische Bildung zwischen Ost und West, S. 39).
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[3] |
Kurze
Darstellungen zur Geschichte der politischen Bildung in
Deutschland:
Bernhard Sutor,
Restauration oder Neubeginn? Politische Bildung 1945-1960; in: Aus
Politik und Zeitgeschichte 7-8/1999, S. 3-12.
Hermann Giesecke,
Entstehung und Krise der Fachdidaktik Politik 1960-1976; in: Aus
Politik und Zeitgeschichte 7-8/1999, S. 13-23.
Walter Gagel, Der
lange Weg zur demokratischen Schulkultur. Politische Bildung in
den fünfziger und sechziger Jahren; in: Aus Politik und
Zeitgeschichte 45/2002, S. 6-16,
Online-Version.
Bernhard Sutor,
Politische Bildung im Streit um die "intellektuelle Gründung" der
Bundesrepublik Deutschland. Die Kontroversen der siebziger und
achtziger Jahre; in: Aus Politik und Zeitgeschichte 45/2002, S.
17-27,
Online-Version.
Wolfgang Sander,
Von der Volksbelehrung zur modernen Profession. Zur Geschichte der
politischen Bildung zwischen Ideologie und Wissenschaft; in:
Christoph Butterwegge/Gudrun Hentges (Hg.), Politische Bildung und
Globalisierung, Opladen 2002, S. 11-24.
Etwas ausführlichere Darstellung unter Einbeziehung der "Vor- und
Frühgeschichte" der politischen Bildung seit der Französischen
Revolution:
Wolfgang Sander,
Politik in der Schule. Kleine Geschichte der politischen Bildung,
Bundeszentrale für politische Bildung Schriftenreihe Band 429,
Bonn 2003.
Kurze Darstellungen zur Geschichte der politischen
Erwachsenenbildung:
Paul Ciupke,
Historische Entwicklungslinien: Politische Erwachsenenbildung von
der Aufklärung bis zum Ende des Nationalsozialismus; in: Wolfgang
Beer u.a. (Hg.), Politische Erwachsenenbildung. Ein Handbuch zu
Grundlagen und Praxisfeldern, Bundeszentrale für politische
Bildung, Bonn 1999, S. 61-85.
Klaus-Peter Hufer,
Historische Entwicklungslinien: Politische Erwachsenenbildung in
Deutschland von 1945 bis zum Ende der 90er Jahre; in: Wolfgang
Beer u.a. (Hg.), Politische Erwachsenenbildung. Ein Handbuch zu
Grundlagen und Praxisfeldern, Bundeszentrale für politische
Bildung, Bonn 1999, S. 87-110.
Ausführliche Darstellung der Geschichte der Erwachsenenbildung:
Josef Olbrich,
Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland, Bundeszentrale
für politische Bildung Schriftenreihe Band 371, Bonn 2001.
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